Der Schlüssel zu einer soliden ketogenen Ernährung ist der Trinkplan.
Wenn wir nur wenige Kohlenhydrate zu uns nehmen, setzt die Leber Glykogen (= Speicherform von Glucose/Zucker) frei.
Für jedes Gramm Glykogen das freigesetzt wird, werden
2 Gramm Wasser freigesetzt und mit dem Urin ausgeschieden.
Aufgrund dessen sollten wir pro Tag mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit zu uns nehmen wenn wir uns ketogen ernähren, um einen optimalen Stoffwechsel zu gewährleisten
Schon eine leichte Dehydration beeinträchtigt das Gedächtnis, das logische Denken und die kognitiven Funktionen und führt zu Müdigkeit.
Wenn wir uns ketogen ernähren und nicht ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen kann das sogar die Entwicklung von Nierensteinen begünstigen.
Weiters kann es zu Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen und Verstopfung (meist Magnesiummangel) wenn wir nicht ausreichend Elektrolyte zu uns nehmen.
Die ketogene Ernährung verändert die Art und Weise, wie der Körper Wasser und Elektrolyte (Kalium, Natrium, Magnesium...) verarbeitet.
Über diesen Button kommst zu meinem Lieblings-Keto-Shop. Du bekommst automatisch 10 % Rabatt auf alles im Shop, wenn du über diesen grünen Button bestellst.
Es ist sehr wichtig, das Verhältnis von Wasser zu Elektrolyten zu beachten.
Übermässiges trinken von Wasser kann zu Elektrolytestörungen führen.
Deshalb: ausreichend Elektrolyte über den Tag verteilt trinken - nicht nur nach dem Sport.
Morgens ein Glas Wasser mit ketrofreundlichen Elektrolyten zum Kaffee macht richtig fit und unterstützt beim Wachwerden.
©2024-2025 Modern Keto. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.