FASTEN

Ich faste jede Woche von Mittwoch Abend bis Freitag Mittag/Nachmittag. Ich nenne es "mein Donnerstagsfasten".

Es gibt verschiedene Formen des Fastens - alle tragen sie positiv zur Gesundheit bei. Ausserdem ist Fasten eine bewährte Methode um in Ketose zu gelangen. Hier die gängigsten Typen des Fastens:

INTERVALLFASTEN

Beim Intervallfasten gibt es jeweils ein "Fenster" von ein paar Stunden, bei dem man nicht essen darf - und ebenfalls ein "Fenster" bei dem gegessen werden kann. Beim Essfenster gibt es keine Regeln was die Nahrungsaufnahme anbelangt - es können zwischen 1 und 3 Mahlzeiten sein. Am Bekanntesten ist wohl die 16:8 Methode. Hierbei wird 16 Stunden keine Nahrung zu sich genommen - während des Essfensters von 8 Stunden kann gegessen werden.

5:2

bei der 5:2 Methode des Fastens wird 2 nicht aufeinander folgenden Tagen in der Woche gefastet. Es dürfen bis zu 600Kcal auch in Form von Nahrung aufgenommen werden.

EAT STOP EAT

ähnlich wie die 5:2 Methode, allerdings ist hier bei den 2 Fastentagen keine Nahrungsaufnahme erlaubt

24h, 36h, 48h und 72h FASTEN

Hier geht es darum, die gesamte angegebene Zeit keinerlei feste Nahrung zu sich zu nehmen. Erlaubt sind Kräutertees, Elektrolyte, Wasser und Gemüsebrühe mit 0g Kohlenhydrate. 

Ich persönlich faste 1x in der Woche von Mittwoch Abend bis Freitag Nachmittag - allerdings gönne ich mir auch während des Fastens Kaffee, MCT Öl un din der Früh 1 Messlöffel Kollagen. Aber das kann natürlich jeder halten wie er das möchte.

©2024-2025 Modern Keto. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.